Sonderförderungsprogramm für Holzbauten im Bezirk Landeck
Leitmaßnahme 3.1: Förderung von Holzbau und nachwachsenden Rohstoffen (NAWAROs)
Zielsetzung ist es, einerseits den Einsatz von ressourcenschonenden, nachwachsemden Materialien mit einem geringen C02- Fußabdruck zu forcieren und andererseits eine Verringerung des Bodenverbrauchs durch gezielte Unterstützung von Baumaßnahmen im bereits verbauten Gebiet zu unterstützen.
Förderungsnehmer können Privatpersonen, Betriebe (kleine, mittlere und große Unternehmen laut EU-Definition), Gebietskörperschaften, Verbände und Vereine sein (Ausgenommen sind landwirtschaftliche Betriebe). Gefördert werden Um-, Aus- und Zubauten von bestehenden Gebäuden sowie in Einzelfällen Ersatzbauten in bereits bebautem Gebiet.
Die Förderung beträgt bis zu € 200,- pro m³ nachwachsenden Rohstoff und maximal 50.000,00 Euro pro Projekt. Die Berechnung erfolgt dabei in Abstimmung mit proHolz, der Landesforstdirektion und externen Experten mittels eines Berechnungsmodels.
Grundvoraussetzung der Förderung sind dabei:
- Die tragende Konstruktion muss überwiegend in Holzbauweise sein.
- Die Verwendung von Holz- bzw. Holz-Alu-Fenster (ausgenommen sind Keller- und Badezimmerfenster).
- Das Dämmmaterial sollte soweit als möglich aus Naturstoffe bestehen. Ausnahmen für künstlich erzeugte Dämmstoffe nur u.a. wegen brandschutztechnischer Erfordernisse.
- Ein Mindesteinsatz von 0,25m³ nachwachsende Rohstoffe (NAWARO) pro m² Nutzfläche muss gegeben sein.
Wohnbauprojekte:
- Energiekennzahlen und U-Werte müssen den Anforderungen der Tiroler Wohnbauförderung entsprechen.
- Die zusätzliche Nutzfläche muss mindestens 30m² betragen.
- Von der Förderung ausgenommen sind nicht tragenden Innenwände, Dachkonstruktionen (ausgenommen Dämmmaterial aus Naturstoffe) bzw. der Innenausbau.



